PFERDE & ERFOLGE

In ihren bisherigen Reiterlaufbahnen haben Philipp und Sarah Erfolge auf ländlichen, nationalen und internationalen Tunieren bis zur Klasse S errungen. Sie haben viele junge Pferde ausgebildet und erfolgreich in den Sport gebracht. Manche von ihnen laufen derzeit international im großen Sport. 

Hier soll auf einige prägende und wichtige Weggefährten eingegangen werden.

ODIN Am 16.10.1973 in Kiel geboren, verbrachte Philipp seine ersten Lebensjahre auf dem Hof seiner Großeltern in Klausdorf/ Schwentine zusammen mit seinen Eltern, Hunden und Pferden. Seine erste große Liebe war der selbstgezogene Trakehner Wallach Odin, nachdem auch das Schaukelpferd benannt wurde, welches Philipp zu seinem ersten Geburtstag geschenkt bekam.

PICOBELLO - Philipp`s erstes G-Pony und die erste Möglichkeit an Dressur- und Springprüfungen der Klassen A und L teilzunehmen. Dies war häufig von Erfolg gekrönt - wenn auch manchmal unerwartet. So gewann er, wenngleich er sich schon damals dem Springsport verschrieben hatte, mit Pico ausgerechnet die Dressur-Kreismeisterschaften.

LADY - Philipp`s erstes Pferd, mit dem er Erfolge in Springprüfungen bis zur Klasse S errang. Von dem Landwirt und Pferdezüchter Willy Bohnhoff bekam er Lady als 4-Jährige zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit seinem Vater bildete er sie aus und setze sie erfolgreich, aber behutsam auf Turnieren ein. Später konnten auch seine drei Geschwister noch Erfolge mit Lady feiern. Ein richtiges Familienpferd.

ATLANTA - eine Holsteiner Stute von Lavarius, aus der Zucht von Karl- Heinz Raabe (Osdorf), mit schwierigem Temperament, dafür aber mit viel Springvermögen. Mit 11 Jahren übernahm Philipp sie von seiner Schwester, die bis dahin Platzierungen und Siege in Springprüfungen bis zur Klasse M erritten hatte. Unter Philipp war die Stute erfolgreich in internationalen Springprüfungen bis zur Klasse S. Sie ging 16-jährig gesund aus dem Sport und bekam drei Stutfohlen von Com Air.

Curley Sue – eine Holsteiner Stute von Corofino hat Philipp 7jährig auf L-Niveau übernommen und später bis zu Springen der schweren Klasse mehrfach erfolgreich vorgestellt. Die Stute wurde verkauft und war weiter in sehr vielen Springen bis zur Klasse S erfolgreich.

CAMILLO – ein Holsteiner Wallach von Carpaccio, der von Philipp 4- und 5jährig auf Turnieren vorgestellt wurde. Camillo war in dieser Zeit mehrfach siegreich in Springpferdeprüfungen der Klasse A bis M. Später war er im Stall von Ulrich Kirchhoff und wurde 2008 unter Markus Brose Landes- meister der Springreiter von Schleswig-Holstein und Hamburg in Bad Segeberg.

QUINCY B - ein Holsteiner Wallach von Quidam de Revel. Er wurde von Philipp in Springpferdeprüfungen vorgestellt bis hin zur Bundeschampionats-Qualifikation in Elmshorn. Aus ihm wurde ein international sehr erfolgreiches Springpferd. 2009 war Quincy B beim Weltcupfinale in Las Vegas platziert. 2010 war er u.a. beim Weltcupfinale in Genf unter der US-Amerikanerin Hillary Dobbs am Start und 2. mit der US-amerikanischen Mannschaft beim Nationenpreis in La Baule (Frankreich). 

Quidam's Ramiro – kam mit 4 Jahren zu Philipp. Er hat ihn bis zu seinem 8. Lebensjahr ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt. 5jährig gewann der Holsteiner Hengst von Quidam de Revel die Qualifikation zum Bundeschampionat in Elmshorn. 6jährig qualifizierte sich der Hengst erneut für das Bundeschampionat, war bereits M/A und 7jährig S platziert. Mit 8 Jahren wurde er in die USA verkauft, gewann dort einen mit 100.000 Dollar dotierten Grossen Preis und war beim Hamburger Derby am Start. Zudem war er unter Emily George für Canada siegreich in Nationenpreisen.

Clinton Junior - ist ein Holsteiner Hengst von Clinton aus der Zucht von Marc Petersen (Gettorf). Der Hengst kam Anfang 2007 6jährig zu Philipp, mit bis dato lediglich zwei Starts in Springpferde A Prüfungen. Viele Platzierungen und Siege bis M/A sowie viele schöne Runden und Platzierungen in S-Springen folgten.

 

 

Romanze - war eine Holsteiner Stute von Rocadero aus einer Kilian Mutter und ein echtes Allround-Talent. Selbstgezogen von Vater Wieger de Boer und von Sarah ausgebildet. Romanze hat ihre Karriere als "Buschpferd" begonnen und war u.a. 6-jährig beim BC in Warendorf im Finale, hat eine L-Vielseitigkeit in Mechtersen gewonnen und war in einer internationalen Vielseitigkeit CIC* platziert. Im Springen bis klasse M unter Sarah und Philipp erfolgreich, gewann die Stute 2011 auch mehrere M-Dressuren und war in ihrer dritten S-Dressur siegreich.  

 

 
Druckversion | Sitemap
© Philipp Stut